Sabine-Linek.TV - Seele & Leben

Die geheime Gefahr: Warum jeder Kaffeetrinker ein Drogensüchtiger ist – Norbert Heuser

In diesem Gespräch von Heilpraktikerin Sabine Linek mit Norbert Heuser stellt dieser sein Buch vor: “Jeder Kaffeetrinker ist ein Drogensüchtiger”. Eine zunächst sehr überraschende Aussage, der kaum jemand auf Anhieb zustimmen wird. Norbert erklärt, es geht vor allem um das Koffein, was ja nicht nur im Kaffee ist. Er belegt das Kaffee ein Droge ist und untermauert dies mit anschaulichen, interessanten Beispielen und wissenschaftlichen Studien. Norbert erklärt ebenfalls wie der Kaffee chronischen Stress erzeugt und dies hat für jeden gesundheitliche Folgen. Kaffee ist natürlich in unserer Kultur total etabliert und akzeptiert, dass macht ihn aber nicht besser. Norbert ermuntert dazu, das jeder Kaffeetrinker durch einen Selbsttest feststellen kann, ob man vom Kaffee abhängig ist, und die damit verbundenen Entzugserscheinungen er- und durchlebt. Kaffeetrinker oder nicht, man erfährt in diesem Buch viel über Suchtverhalten und mit dem Thema Kaffee ganz unerwartete Informationen. Der Autor bietet in seinem Buch auch sehr gute Ersatzlösungen für den Kaffee an.

Weitere Informationen